Dokumenten Archiv

Nachfolgende Dokumente werden öffentlich zur Verfügung gestellt

Grundsatz: Die hier zur Verfügung gestellten Dokumente dürfen von souveränen Menschen eigenverantwortlich genutzt werden um Ihre unveräußerlichen Rechte zu wahren. Die Urheber stellen folgende Dokumente, unter Haftungsausschluss, der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Veröffentlichungen

Archiv

Historische Dokumente

Unsere Gesellschaft entstand aus dem Wirken unterschiedlicher Kulturen und Völker, sowie deren Verbreitung und Entwicklung hier in Europa. Was von der uns aktuell zugänglichen Geschichtsschreibung wahr ist darf jeder für sich selber mit seiner Intuition prüfen. Bei Diskussionen darüber seid euch bitte der goldenen Regel gewahr und lasst euch nicht spalten. Spaltung verhindert meist ein gedeihliches Zusammenleben, welches wir hier fördern möchten.

Ur- und Frühgeschichte

Laut offizieller Geschichtsschreibung wurden Spuren von menschlichen Leben bis zu 400.000 Jahren zurück vorgefunden. 15 v. Chr. übernahmen die Römer die Herrschaft.
Nach ca. 500 Jahren zerfiel durch die einsetzende Völkerwandung die römische Vorherrschaft.

Babenberger und Habsburger

Ab dem 6 Jahrhundert werden die ersten Herzogtümer und Grafschaften gebildet. Die Babenberger Familie regiert 270 Jahre und wurde bald danach von den Habsburgern abgelöst.

Doppelmonarchie Österreich-Ungarn

Im Jahr 1876 wurde die österreichisch-ungarische Doppelmonarchie gegründet, wo Ungarn die selben Rechte wie Österreich bekam. Trotz aller Bemühungen den Vielvölkerstaat zu befrieden, gelang das nicht. 1914 wurde der habsburgische Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo erschossen und der erste Weltkrieg begann.

Erster und Zeiter Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg bewirkte am 31. Oktober 1918 eine auflösung der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn und am 11. November 1918 darauffolgend einen Waffenstillstand. Die Regierung formuliert einen Antrag an die provisorische Nationalversammlung um Errichtung einer demokratischen Republik. Im Jahre 1934 brach ein Bürgerkrieg aus welcher am 10. April 1938 zum Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich führte. Im Jahre 1939 begann der Zweite Weltkrieg, in welchen viele Länder der Erde involviert waren. Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation der Deutschen Wehrmacht.

Zweite Republik

Österreich wurde als zweite Republik von einer provisorischen Staatsregierung unter Vorsitz Karl Renners, welcher auch erster Bundespräsident war, konstituiert. Die Verfassung von 1920 in der Version von 1929 ist mit leichten Abänderungen wieder in Kraft gesetzt worden. Im Jahre 1955 wurde der aktuell angewendete Staatsvertrag ratifiziert. Damit ist Österreich zu einer neutralen Republik, mit einem Verbot sich nochmals an Deutschland anzuschließen, geworden. Trotz Bedenken aufgrund des Neutralitätsgesetzes, trat Österreich 1995 zur Europäischen Union (EU) bei, welcher es bis zum jetzigen Zeitpunkt angehört. Österreich ist seit 1995 in einer Partnerschaft für den Frieden (PfP) und seit 1997 am Euro-Atlantischen Partnerschaftsrat (EAPC) beteiligt. Österreich ist unter anderem auch an verschiedenen Operationen mit einem Mandat des UN-Sicherheitsrates beteiligt, welche von der NATO geführt werden. Wobei keine Mitgliedschaft bei der NATO selbst besteht.

Gemeinwohl stärken - Selbstbestimmt und verantwortungsbewusst

Helfen Sie mit die Zukunft Ihrer Gemeinde zu gestalten.